Mitten drin statt nur dabei 2009

Mitten drin statt nur dabei 2009

Unter dem Motto "Mitten drin - statt nur dabei" luden wir am Freitag, 6. März interessierte Kinder (und Erwachsene) ein, auf spielerische Art und Weise unser Orchester und die Instrumente kennenzulernen.

Mitten drin statt nur dabei 2009

Spiel & Spaß standen dabei natürlich im Vordergrund. Beim ersten Stück, dem "Fliegerlied", konnten alle Kinder und Eltern gleich einmal kräftig mittanzen.

Mitten drin statt nur dabei 2009
Thomas Buchinger mit dem "Fliegerlied" ...

Mitten drin statt nur dabei 2009
... groß wie a Giraffe, so groß ...

Mitten drin statt nur dabei 2009

Unsere beiden Jugendreferenten Johannes Stadlmayr und Kathi Marchhart haben für die Kinder ein lustiges & interessantes Programm zusammengestellt und führten in Doppelconference durch den Abend.

Mitten drin statt nur dabei 2009

Der Reihe nach wurden einige Instrumente des Orchesters vorgestellt. Die Posaunen zB begeisterten die Kinder mit ihrer Solo-Nummer "Lassus Trombone".

Mitten drin statt nur dabei 2009

Mitten drin statt nur dabei 2009
So manch einer ließ sich davon aber weniger beeindrucken ...

Mitten drin statt nur dabei 2009

Auch die Klarinette wurde vorgestellt. Johann Möslinger und Florian Pennetzdorfer spielten den Klarinettenmuckl - zuerst im Originaltempo - dann in einem "musikalischen Geschwindigkeitsduell" um die Wette. Die Kinder konnten dabei auf ihren persönlichen Favoriten tippen und Süßigkeiten gewinnen. Zur Freude der Kinder wurden die beiden ex aequo fertig, sodass an alle Kinder Süßigkeiten verteilt wurden.

Mitten drin statt nur dabei 2009

Unsere Mädels lernten den Kindern im Schnellverfahren die Choreografie zu Y.M.C.A.

Mitten drin statt nur dabei 2009

Im Anschluss wurde es für die Kinder dann so richtig spannend: sie durften die Instrumente selbst ausprobieren ...

Mitten drin statt nur dabei 2009

Mitten drin statt nur dabei 2009

Mitten drin statt nur dabei 2009

Mitten drin statt nur dabei 2009

Magische Anziehungskraft hatte dabei natürlich der Schlagwerk-Sektor. Ganz diszipliniert standen die Kinder Schlange, sodass jeder einmal zum Zug kam.

Mitten drin statt nur dabei 2009

Das Interesse der Kinder war groß und so wurden im Anschluss an die Veranstaltung erfreulicherweise schon die ersten Musikschul-anmeldungen ausgefüllt!

"Mitten drin - statt nur dabei" war - wie auch schon im Jahr 2006 - eine gelungene Veranstaltung. Ein großes Dankeschön geht an unsere beiden Jugendreferenten Johannes und Kathi für die tolle Vorbereitung!

Mitten drin statt nur dabei 2009

Nach einer anschließenden kurzen Probe für uns Musiker durfte natürlich auch die Nachbesprechung im GH Oberndorfer nicht fehlen. Noch dazu, wo unser Tenorist Gebi Stoiber an diesem Tag seinen 30er feierte.

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, GEBI!

Mitten drin statt nur dabei 2009

Mitten drin statt nur dabei 2009

Fotos: Markus Achleitner