Absolventenkonzert

Die Förderung und Ausbildung unserer Jugend ist der TMK Neukirchen bekanntermaßen ein besonderes Anliegen. Wir stellen uns daher auch immer wieder zur Verfügung, wenn es gilt, junge Musikerinnen und Musiker zu unterstützen. Ein solcher junger Musiker ist unser Posaunist DI Christian Weixlbaumer, der beim bekannten oö. Komponisten Thomas Doss eine 4jährige Kapellmeisterausbildung absolviert hat.

Absolventenkonzert 2002

Im heurigen Frühjahr sind Christian und drei weitere Kollegen zur Abschlussprüfung dieses Kurses angetreten, die ebenfalls mit unserem Orchester in Neukirchen durchgeführt wurde, und die alle vier mit hervorragender Leistung bestanden.

Die frischgebackenen Kapellmeister waren dann auch die Stars unseres heurigen Herbstkonzertes, welches am Samstag, 30. November 2002 stattfand. Erstmals traten dabei die drei Herren und eine Dame als geprüfte Dirigenten vor das Publikum. Das Orchester präsentierte sich mit stolzen 71 Musikerinnen und Musikern, und durch das Programm führten in bewährter Weise Andreas Obermayr und Norbert Preining.

Für 2 Jungmusiker war dies das erste Konzert: Margit Obermayr (Saxophon) und Thomas Buchinger (Tenorhorn) bekamen den Jungmusikerbrief überreicht.

Für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedankte sich die TMK Neukirchen bei Alt-Bürgermeister Franz Grabner mit einem kleinen Geschenk. Gleichzeitig ersuchte Obmann Markus Achleitner Bürgermeister Franz Pühretmayr auch in Zukunft um weitere Unterstützung seitens der Gemeinde.

Die 7 Kapellmeister

Absolventenkonzert 2002

Helene Aichinger, 21, kommt aus Taufkirchen/Pram. Sie spielt Klarinette und Klavier und studiert derzeit im 7. Semester Instrumental- und Gesangspädagogik bei Prof. Johann Hindler an der Universität für Musik und darstell. Kunst Wien im Hauptfach Klarinette. Weiters ist sie aktives Mitglied ihrer Kapelle.

Absolventenkonzert 2002

Mag. Georg Bachleitner, 35 Jahre alt, ein Pennewanger, der derzeit in Lambach wohnt. Der gelernte Magister der Pharmazie ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er spielt Klavier und Horn und ist seit 1981 aktives Mitglied und KapellmeisterStellvertreter der Trachtenmusikkapelle Pennewang.

Absolventenkonzert 2002

Christian Radner, 19 Jahre, aus Vorchdorf. Er spielt Tenorhorn und Posaune, studiert Posaune am Brucknerkons. in Linz und ist derzeit bei der Milmusik OÖ. Weiters ist er Musiker der MMK Vorchdorf und d. Bez.Jugendorchesters Gmunden und er leitet das Jungendorchester der MMK Vorchdorf.

Absolventenkonzert 2002

Dipl.-Ing. Christian Weixlbaumer, 26 Jahre, spielt Klavier und Posaune, ist Mitglied, Jugendreferent und KapellmeisterStv. der TMK Neukirchen, sowie Mitglied beim Kirchenchor Neukirchen, beim Landjugendchor Wels und beim Singkreis Wim. Seinen Präsenzdienst leistete er bei der Gardemusik Wien ab.

Absolventenkonzert 2002

Johann Stadlmayr, 20 Jahre jung, ist unsere 2. Kapellmeister Nachwuchshoffnung. Er spielt Klavier, Orgel und Schlagzeug und ist seit 1990 Mitglied der TMK und des Kirchenchores Neukirchen. Er war Mitglied der Militärmusik OÖ und studiert derzeit in Salzburg Informations und Wirtschaftsmanagement.

Absolventenkonzert 2002

Johann Stadlmayr, noch keine 50 Jahre und bereits seit 22 Jahre souveräner Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Neukirchen. Er spielt Tenorhorn, Posaune und Horn, war ebenfalls Militärmusiker in Oberösterreich, ist seit 1965 aktives Mitglied der Kapelle und seit 1980 deren musikalischer Leiter.

Absolventenkonzert 2002

Thomas Doss, der Leiter des Kurses, ist 36 Jahre alt und war der Leiter der Kapellmeisterausbildung. Er studierte am Linzer Bruckner Konservatorium, an der Musikhochschule Wien, am Mozarteum in Salzburg und am Konservatorium in Maastricht, an dem er die Fächer Posaune, Dirigieren und Komposition belegte. Bereits mit 18 Jahren startete er in eine aktive Dirigentenlaufbahn.

Er dirigierte u.a. das Wiener Kammerochester, das Philharm. Orchester Erfurt, die Südböhmische Kammerphilharmonie und das Philharm. Orchester Budweis. Mit 24 J. wurde er zum Chefdirigenten des Staatl. Sinfonieorchester Quedlinburg berufen. Neben seiner Kapellmeistertätigkeit hat er einen ausgezeichneten Ruf als Komponist von Original-Blasmusikwerken.

Georg Bachleitner mit Obmann Markus Achleitner

Thomas Doss, Helene Aichinger, Georg Bachleitner

Absolventenkonzert 2002

Helene war nicht nur vor dem Dirigentenpult zu sehen, sie überzeugte auch auf der Klarinette