Herbstkonzert 2003

Das diesjährige Herbstkonzert der TMK Neukirchen bei Lambach fand am Samstag, dem 29. November 2003 im Turnsaal Neukirchen statt. Das Orchester wurde wieder von unserem Dirigententrio geleitet. Hans Stadlmayr, DI Christian Weixlbaumer und Johannes Stadlmayr sorgten für ein abwechslungsreiches und alle Altersgruppen ansprechendes Programm. Durch den Abend führte in bewährter Weise Andreas Obermayr.

Herbstkonzert 2003

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der neu gründeten "Neukirchner Jugendkapelle" unter der Leitung von Johannes Stadlmayr.

Herbstkonzert 2003

21 junge Musikerinnen und Musiker aus 6 Gemeinden (Neukirchen, Aichkirchen, Bachmanning, Pennewang, Offenhausen und Gunskirchen) können seit September erste Orchestererfahrungen sammeln.

Die Idee eines Jugendorchesters entstand bei der Vorstandsklausur im Februar dieses Jahres mit dem Ziel Jugendliche ab dem 3. Ausbildungsjahr an die Musikkapelle heranzuführen.

Herbstkonzert 2003

Zu den "Gründungsmitgliedern" zählen Aumair Jasmin, Bamgartner Florian, Fürtner Markus, Hainbucher Christoph & Kerstin, Himmelbauer Roland & Martin, Hiptmayr Melanie, Hofwimmer Christian, Hutterer Patrick & Tina, Klinglmair Elisabeth & Florian, Möslinger Margot, Pühretmayr Claudia, Pupeter Katrin, Sammer Lisa, Spanlang Petra, Starl Theresa, Weichselbaumer Tanja und Weixlbaumer Norbert.

Nachdem fleißig geprobt wurde, hatten Johannes und "sein" Orchester beim Herbstkonzert den ersten Auftritt, welchen sie mit Bravour meisterten. Das Publikum bedankte sich für "Endless Love" von Mike Story und "Carnival in Rio" von Lionel Richie mit kräftigem Applaus.

Die Gemeinde und die Raiffeisenbank Neukirchen sorgten für ein einheitliches Outfit - herzlichen Dank!!! Nach dem Konzert feierten die jungen Musiker im Gasthaus Oberndorfer auf Einladung der Tischlerei Hofwimmer, Bachmanning - ebenfalls ein herzliches Dankeschön!!!

Blasmusikehrenzeichen in Silber für 40 Jahre aktiver Musiker

• Johann Rutzinger

Verdienstmedaille in Gold für 35 Jahre aktiver Musiker

• Herbert Schiller
  • Helmut Spanlang
  • Josef Stöttinger

Herbstkonzert 2003Obmann Markus Achleitner, Johann Rutzinger, Josef Stöttinger, Herbert Schiller, Helmut Spanlang, Bgm. Franz Pühretmayr

Herbstkonzert 2003

Die Ehrungen wurden von Bezirkskapellmeister Klaus Eder und Neukirchens Bürgermeister Franz Pühretmayr durchgeführt.

Jungmusikerbrief

Jürgen Holzinger (Klarinette) wurde der Jungmusikerbrief überreicht

Neuer Text zum Rainer-Marsch

Der "Rainer Marsch"-Komponist Hans Schmid hätte in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass verfasste sein Neffe Karl Achleitner - unser Ehrenkapellmeister - zum Trio dieses Salzburger Traditionsmarsches einen neuen Text: das "Salzburger Heimatlied".

Diese neue Version des "Rainer Marsches" wurde am 22. November 2003 im "Musikantenstadl" aus Salzburg von der Postmusik Salzburg und dem Sängerbund Thalgau präsentiert. Am Schluss unseres Konzertes dirigierte Karl Achleitner seinen - nunmehr gesungenen - Lieblingsmarsch persönlich.

Ehrenkapellmeister Karl Achleitner

Hans Schmid