Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Am Samstag, den 25. Juni fand die Marschwertung des Bezirkes Wels in Neukirchen statt. Bei (schon fast zu viel) Sonnenschein begann um 17:00 Uhr der Festakt mit Gesamtspiel. Um 17:45 erfolgte dann die Marschwertung bei der sich 18 Kapellen aus dem Bezirk sowie eine Gastkapelle aus Niederthalheim der Jury stellten. Den Einsatz und die Probenarbeit der Musiker haben die Juroren mit 13 Ausgezeichneten Erfolgen und 6 Sehr guten Erfolgen belohnte.

Eröffnung mit der "Festfanfare" von Peter Schneeberger

Bezirkskapellmeister Klaus Eder dirigiert die Festfanfare

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag
Unser Kapellmeister Christian Weixlbaumer dirigiert den "Lambacher Schützen" von Johann Holzinger

Weiters wurden beim Gesamtspiel "Hausruck 2000" von Alois Wimmer, der "Rainer-Marsch" von Hans Schmid sowie "Hoamatland" gespielt.

Kpm. Hans Stadlmayr dirigiert den "Rainer-Marsch" von Hans Schmid

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Zur Marschwertung waren auch zahlreiche Ehrengäste gekommen - so zum Beispiel Landesrat Dr. Walter Aichinger, Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber, Landesjugendreferent-Stellvertreter Thomas Beiganz sowie Neukirchens Bgm. Franz Pühretmayr, Pater Theoderich Doppler, Ehrenkapellmeister Karl Achleitner. Wie gewohnt führte Bezirksobmann Hubert Mayr-Zaininger durchs Programm.

Marschwertung

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag
TMK Neukirchen bei Lambach (zum Detailbericht)

Marktmusikkapelle Lambach-Edt

Musikverein Stadl-Paura

Musikverein Niederthalheim

Musikverein Edt bei Lambach

Marktmusikverein Gunskirchen

Musikverein Thalheim bei Wels

Musikverein Weisskirchen

Musikverein Pennewang

Musikverein Buchkirchen

Musikverein Bachmanning

Musikverein Sipbachzell

Musikverein Pichl bei Wels

Musikverein Steinhaus

Musikverein Krenglbach

Musikverein Fischlham

Marktmusikkapelle Sattledt

Musikverein Eberstalzell

TMK Bad Wimsbach/Neydharting

Die Jury

Dämmerschoppen

Anschließend gabs einen Dämmerschoppen im Festzelt bei dem wir selbst mit einem Top-Programm aus Musik & Humor für Stimmung sorgten.

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Für den Dämmerschoppen hatten wir viele Solo-Nummern und Show-Einlagen einstudiert - anbei einige Impressionen...

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Josef Marchhart, Josef Stöttinger, Markus Achleitner, Erwin Möslinger und Franz Weixlbaumer sorgten mit einer etwas kühnen "Wenn die Glocken hell erklingen"-Version für Stimmung.

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Katrin Pupeter, Margit Obermayr, Silke Achleitner, Claudia Pennetzdorfer, Doris Pennetzdorfer und Claudia Erbler "strippten" zu einem "Y.M.C.A. & You can leave your hat on"-Medley

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag
Unsere lässigen Posaunen Franz Obermayr, Herbert Schiller, Franz Spanlang, Christian Weixlbaumer mit "Lassus Trombone"

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag
"Bugler's Holiday" mit Alexander Buchinger, Thomas Obermayr und Christian Oberndorfer

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Für Stimmung sorgte auch eine Aktion eines Gunskirchner Musikers: Einer unserer Schlagzeuger hatte unsre kleine Trommel im Gelände liegen gelassen und der Musiker aus Gunskirchen hatte sie gefunden. Er brachte sie uns beim Dämmerschoppen zurück unter der Bedingung, dass wir uns "etwas Besonderes" als Auslöse einfallen lassen müssen. Als Obmann & Conferencier Markus Achleitner die Marketenderinnen des Musikvereins Gunskirchen zu sich herausbat war für uns Musiker schon klar, was die Auslöse sein würde: eine Kussparade.

Obmann Markus Achleitner mit den Gunskirchner Marketenderinnen

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Eine weitere sehr publikumswirksame Einlage war der Musikkapellen-Rock'n-Roll-Contest. Jede Kapelle war gefordert jeweils ein Tanzpaar (eine Marketenderin mit Stabführer, Obmann oder Kapellmeister) zu stellen. Die Pärchen ritterten dann zu "Rock around the clock" um die Gunst des Publikums - denn anhand des Applauses wurden die Finalisten ermittelt. Den Einzug ins Finale schafften die Pärchen von unser Partnerkapelle aus Gschwend, vom MV Bachmanning, MV Sattledt, MV Pichl und vom MV Krenglbach.

Bezirksmusikfest 2005 - Samstag

Immer im Einsatz: unsere beiden charmanten Marketenderinnen Gabi Krammerbauer und Melanie Schrattenecker

Fotos: Peter Oberndorfer, Florian Pennetzdorfer