2. Platz beim Blasmusikpreis 2006

Blasmusikpreis 2006

Am Sonntag, 4. März 2007 wurde im Linzer Brucknerhaus erstmals der vom OÖ. Blas­musikverband initiierte OÖ. Blas­musik­preis 2006 verliehen. Der OÖBV will mit diesem Preis die Vereinsarbeit von besonders engagierten und innovativen Musikvereinen in einem gebührenden Rahmen würdigen.

Der Blasmusikpreis steht für Nach­haltig­keit, Öffentlichkeit, Ausbil­dung, Qualität, Fortbildung, Tradition, Kreativität und Innovation.

Unsere Musikkapelle wurde vom OÖBV mit dem sensationellen 2. Platz ausgezeichnet!

Auswertungssystem: Die Aktivitäten aller 481 oberösterreichischen Musikvereine wurden mittels eines Punkte­katalogs bewertet und von den Musikvereinen in die web-basierende Daten­bank des OÖ. Blasmusikverbandes eingegeben. Die bewerteten Aktivitäten um­fas­sen das breite Tätigkeitsgebiet eines Musikvereins innerhalb eines Jahres wie zB Konzert- und Marschwertungen, Landes- und Bundeswettbewerbe, Konzerte, Musik­feste, Fortbildung, Jugendarbeit, eigenes Jugendorchester, Big Band, Projekte etc.

Blasmusikpreis 2006

Die strahlende Neukirchner Delegation bei der Übergabe der Urkunde und eines Schecks in der Höhe von € 3.000,-- gesponsort von Raiffeisen:
Neukirchens Bgm. Franz Pühretmayr, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, OÖBV-Präsident Mag. Josef Lemmerer, Stabführer Gebhard Stoiber, Obmann Markus Achleitner, die Kapellmeister Christian Weixlbaumer, Jugendreferent Johann Stadlmayr, Raiffeisen-Generaldirektor Dr. Ludwig Scharinger sowie Oberösterreichs Militärkapellmeister Mag. Harald Haselmayr.

Blasmusikpreis 2006

Die 10 bestplatzierten Kapellen wurden vom OÖBV zur Verleihung ins Linzer Brucknerhaus eingeladen. Die tatsächliche Reihung wurde aber erst bei der Verleihung selbst bekannt gegeben. So wurden Vertreter aller Kapellen auf die Bühne gebeten und dann beginnend mit Platz 10 einzeln aufgerufen.
Besonders erfreulich ist, dass sich mit dem MV Buchkirchen eine weitere Kapelle aus unserem Bezirk in den Top 10 findet! Nachfolgend das Endergebnis:

Die Top 10:

1. Musikverein Bad Leonfelden - Homepage
2. Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach
3. Musikverein Buchkirchen - Homepage
4. Werkskapelle Laufen Gmunden - Engelhof - Homepage
5. Musikverein Putzleinsdorf
6. Marktmusikkapelle Lembach im Mühlkreis - Homepage
7. Trachtenkapelle Schildorn - Homepage
8. Musikverein Utzenaich
9. Musikverein Altenfelden - Homepage
10. Musikverein Vorderweißenbach - Homepage

Blasmusikpreis 2006Blasmusikpreis 2006

Blasmusikpreis 2006
Obmann & Kapellmeister mit Oberösterreichs Militärkapellmeister Mag. Harald Haselmayr

Blasmusikpreis 2006

Nachdem wir um ca. 21.00 Uhr wieder zurück in Neukirchen waren, wurde im Gasthaus Kloibhofer natürlich noch gefeiert.

Obmann Markus Achleitner mit Neukirchens Bürgermeister Franz Pühretmayr

Fotos: Josef Marchhart, Florian Pennetzdorfer