Benefizkonzert der Militärmusik OÖ im Brucknerhaus Linz

Die Militärmusik Oberösterreich gibt seit Jahren Konzerte zugunsten eines karitativen Zwecks. Das Benefizkonzert am Freitag, 21. November 2008 stand unter dem Motto "Aus Liebe zum Menschen" und unterstützt die Hospizarbeit des Oberösterreichischen Roten Kreuzes.

Benefizkonzert der Militärmusik OÖ im Brucknerhaus Linz

Da seit 2001 insgesamt 8 Musiker unserer Kapelle Militärmusiker waren, sind wir stets treue Besucher bei den Konzerten der Militärmusik. Seit Juli absolviert unser Trompeter Christian Oberndorfer seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik OÖ - und da ist es für uns selbstverständlich, die freitägliche Musikprobe zu verschieben und unseren Musikkollegen bei seinem Auftritt zu besuchen.

Benefizkonzert der Militärmusik OÖ im Brucknerhaus Linz

Die Militärmusiker boten Musik auf höchstem Niveau. Ein Highlight des abwechslungsreichen Programms war das Monumentalwerk "Gloriosa" von Yasuhide Ito zu dem Ausschnitte von bekannten Filmen wie "Der letzte Samurai" gezeigt wurden.

Obmann Markus Achleitner, Militärkpm. Hauptmann Mag. Harald Haslmayr,
Rekr Christian Oberndorfer, Kapellmeister Christian Weixlbaumer

Militärmusiker Christian mit seinem Neukirchner Fanclub

Den schönen Konzertabend ließen wir anschließend im Gasthaus Kloibhofer in Neukirchen noch gemütlich ausklingen.

Hospizarbeit des OÖ Roten Kreuzes (Text von www.o.roteskreuz.at):

Das Rote Kreuz ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie da und das Ihr ganzes Leben lang. Auch dann, wenn es Zeit wird, Abschied zu nehmen, stehen freiwillige Hospiz-Mitarbeiterinnen ihren Mitmenschen bei – sie schenken Zeit, spenden Trost und helfen, die verbleibenden Tage so angenehm wie möglich zu gestalten. Einfühlsame psychosoziale Betreuung, aber auch pflegerische Unterstützung und Beratung vermitteln Geborgenheit und bilden zudem eine wichtige Hilfestellung für die Angehörigen.

Fotos: Florian Pennetzdorfer