30 Jahre Schwoagbachtaler

Bei einem gemütlichen Abend im Gartenhaus von Christl und Sepp Marchhart feierten am 9. August 2009 die Schwoagbachtaler ihr 30jähriges Jubiläum.

Vor genau 30 Jahren (von 4. bis 11. August 1979) starteten die Schwoagbachtaler zum ersten großen Auftritt nach Dänemark, genauer gesagt in die  Stadt Kolding. Nachdem sie in Dänemark Fremdenverkehrswerbung für das Kremstal machten hießen sie dort: "kremstaler blaeseri".

30 Jahre Schwoagbachtaler

Oft zusammen aufgetreten sind die Schwoagbachtaler mit dem Landjugendsingkreis Wels - so auch bei der Auslandsreise 1982 nach England. Neukirchen war beim LJ-Chor immer stark vertreten, zB waren in England dabei: Stöttinger Christl-Helga-Traudi, Rutzinger Hans, Holzinger Ulli, Weixlbaumer Erwin, Baumgartner Heinz, Stadlmayr Lotte, Möslinger Hans, Marchhart Sepp, Selinger Franz und Langmayr Hermi.

30 Jahre Schwoagbachtaler

Viele G'schichtl von den Auftritten wurden erzählt und es wurde viel gelacht.

30 Jahre Schwoagbachtaler

Karl Felleitner packte seine Steirische aus und erzählte orginelle Trinksprüche. Karl ist immer für ein Spaß zu haben.....

30 Jahre Schwoagbachtaler

Natürlich kam neben dem Plaudern die Live-Musik nicht zu kurz und so gab es ein kleines Gartenkonzert in der Neukirchner Siedelung.

30 Jahre Schwoagbachtaler

Weitere Fotos und Infos zu den Schwoagbachtalern finden Sie in diesem Bericht: Schwoagbachtaler in Seidner's Mostschänke (2006)

Fotos & Bericht: Josef Marchhart