Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Unsere jährliche Kulturfahrt führte uns heuer in die Anton-Bruckner-Privatuniversität. Das Neujahrskonzert präsentierten Ensembles des Musikgymnasiums Linz „Stiftergym“ im großen Saal der Universität.

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Um 17.30 ging`s mit dem Shuttle-Transport der Fa. Heuberger von Neukirchen nach Linz-Urfahr / Pöstlingberg. Vor dem Beginn um 19.30 stärkten wir uns noch im Foyer an der BistroBar auf Einladung von Markus Achleitner. Dafür ein großes Dankeschön.

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz  Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Das Ball/Streichorchester unter Leitung des Dirigenten Markus Schiendorfer, brachten einige Strauß-Stücke (Rosen aus dem Süden, Künstlerleben, Unter Donner und Blitz) und die Leichte Kavallerie von Franz von Suppe. Mit und dabei im Streichorchester unsere Amelie Gerner auf der Geige.

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Das Instrumentalensemble unter der Leitung von Katharina Baschinger war ein Augen- und Ohrenschmaus. Die 19-jährige hat mit ihrem selbstkomponierten Werk „Eine Diatonische Expedition“ gespielt auf der Steirischen mit Streichbegleitung geglänzt. Der Klang einer „Ziach“ – hat alle begeistert. Auch hier war Amelie Gerner mit von der Partie. Unter folgendem Link findet ihr einen kurzen Ausschnitt des Stücks: Neujahrskonzert Stiftergym (2)

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Den zweiten Teil gestaltete das Symphonische Blasorchester unter der Leitung von Matthias Achleitner. Fulminant musizierten die „Jungen“ unter ihrem Kapellmeister – Werke – die wir Neukirchner Musiker bestens kennen und schon aufgeführt haben: Godspeed – El Camino Real – Musikerleben – Sing, Sing, Sing, ! Tolle Leistung vom ganzen Orchester und dem Dirigenten - Gratulation. Auch hier ein kleiner Ausschnitt des Konzerts: Neujahrskonzert Stiftergym (1)

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Abschließend, wie es sich für ein Neujahrskonzert gehört, musizierten beide Orchester gemeinsam – wie könnte es anders sein – den Radetzky-Marsch.

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Ein Gruppenfoto zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen.

Kulturfahrt zum Neujahrskonzert Musikgymnasium Linz

Jack und Anton Bruckner mit Andi Obermayr ;-)