Gründungsfeier des Seniorenbunds Neukirchen

Seit in den 50er-Jahren der OÖ. Seniorenbund ins Leben gerufen wurde, waren viele Neukirchner Senioren mangels eigener Ortsgruppe Mitglied in Nachbargemeinden - großteils beim Seniorenbund in Aichkirchen. Mit der Gründung der Ortsgruppe Neukirchen bei Lambach hat sich das nun geändert.

Gründungsfeier des Seniorenbunds Neukirchen

Am Donnerstag, 4. November 2010 fand im Gasthaus Oberndorfer die Gründungsfeier statt. Im Bild: der Vorstand der neuen Ortsgruppe unter Obmann Josef Niedermayr sowie der Obmann des OÖ. Seniorenbunds Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck und Neukirchens Bürgermeister Franz Pühretmayr.

Gründungsfeier des Seniorenbunds Neukirchen

Es war Dr. Josef Ratzenböck, der im Jahr 1956 den OÖ. Seniorenbund gründete. In seiner Rede erinnerte er sich unter anderem an die Gründung der Ortsgruppe Aichkirchen, bei der er ebenfalls persönlich anwesend war.

Wertschätzend meinte Neukirchens Pfarrer Kons.R. Pater Theoderich Doppler in seiner Ansprache, im Fall von Dr. Josef Ratzenböck sollte es nicht "Landeshauptmann a.D." sondern "Landeshauptmann i.R." heißen. Mit "i.R." sei jedoch nicht "in Ruhe" sondern vielmehr "in Reichweite" gemeint.

Gründungsfeier des Seniorenbunds Neukirchen
Mit unserer "Kloan Partie" durften wir die Gründungsfeier musikalisch umrahmen.

Gründungsfeier des Seniorenbunds Neukirchen

Viele der anwesenden Pensionisten hatten in ihrer Volksschulzeit das "Neukirchner-Lied" gelernt. Das Lied ist im Lauf der Jahrzehnte in Vergessenheit geraten und wurde für die Gründungsfeier "wieder entdeckt".

Noten waren nicht mehr auffindbar, dank einer Mitschrift von Josef Marchhart sen. (†) war aber zumindest der Text bekannt. Simone Gerner komponierte kurzerhand eine neue Melodie und studierte das Lied während der Feier mit den Senioren ein. So konnte dem Anlass entsprechend das "Neukirchner-Lied" erklingen.

Wir gratulieren herzlich zur Gründung und wünschen der neuen Ortsgruppe alles Gute!

Fotos: Johann Möslinger