Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Nach 26 Jahren legte Aichkirchens Bürgermeister Georg Haider sein Amt am Montag, 28. April 2014 nieder und übergab das Gemeindezepter an seinen Sohn und Nachfolger Franz Haider. Die Musikkapelle gratulierte mit einem Überraschungsständchen.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Der Bürgermeisterwechsel ging im Rahmen einer Gemeinderatssitzung über die Bühne. Die Musik wartete vor dem Gemeindeamt.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Mit dem Marsch "Frisch auf" wünschten wir gleich beiden alles Gute: Franz für seine neue Aufgabe und Georg für seinen neuen Lebensabschnitt in der Pension.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

"Alt-Bürgermeister" Georg Haider mit seiner Frau Maria und Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Obmann Markus Achleitner sprach einerseits dem scheidenden Bürgermeister Georg Haider den Dank seitens der Musikkapelle für das jahrzehntelange gute Miteinandern zwischen Gemeinde und Musik aus. Und gratulierte andererseits dem neuen Bürgermeister Franz Haider herzlich zum Amtsantritt.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Auch Georg bedankte sich dafür, dass die TMK Neukirchen stets zur Stelle ist, wenn es um die musikalische Umrahmung von weltlichen und kirchlichen Festlichkeiten in der Gemeinde Aichkirchen geht.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Der neu gewählte Bürgermeister Franz Haider bedankte sich für das überraschende Ständchen und bat um eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Franz ist selbst Musiker beim Musikverein Bachmanning. Seinen Lieblingsmarsch "Mein Heimatland" dirigierte er im Anschluss gleich selbst.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Die "Bürgermeister-Familie": Georg & Maria Haider, Franz & Manuela mit Sophie und Michael - flankiert von Obmann Markus Achleitner und Stabführer Gebi Stoiber.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Passend zur neuen Lebensphase hatte Georg auch schon ...

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

... die passende Visitenkarte parat.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Die Einladung ins GH Achleitner nahmen wir natürlich gerne an.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Zusammen mit den anwesenden Gästen marschierten wir in Richtung Gasthaus.

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Mit seiner ersten offiziellen Amtshandlung sammelte der frisch gebackene Bürgermeister natürlich gleich jede Menge Sympathiepunkte smiley

Bürgermeisterwechsel in Aichkirchen

Lieber Georg! Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung, die wir als Musikverein seitens der Gemeinde und von Dir persönlich erhalten haben. Wir wünschen Dir für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!

Lieber Franz! Herzliche Gratulation zu Deiner neuen Aufgabe. Wir freuen uns auf ein weiterhin gutes Miteinander zwischen Gemeinde Aichkirchen und Musikkapelle!

Fotos: Florian Pennetzdorfer

Aus der Gemeinde-Aussendung von Alt-Bürgermeister Georg Haider: