Eröffnung Römerradweg

Mit einem kleinen Festakt wurde am Samstag, 29. August das letzte Teilstück des Römerradweges in den Gemeindegebieten Lambach, Neukirchen bei Lambach und Schlatt gefeiert.

Eröffnung Römerradweg

Bei der Labstelle "Wirt in der Fischerau" wurde die offizielle Eröffnung durch Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl vorgenommen. Die Lambacher Bürgermeisterin Christine Oberdorfer begrüßte die zahlreichen Gäste an diesem leider etwas verregneten Nachmittag.

Kurze Grußworte gab es auch vom Neukirchner Bürgermeister Franz Pühretmayr

Eröffnung Römerradweg

Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl betonte in seiner Ansprache, dass derzeit in OÖ ca. 2.200 km ausgebaute Radwege zur Verfügungen stehen und bedankte sich bei den 3 Gemeinden, den Grundanrainern und dem Kraftwerk Glatzing Rüstorf mit Dir. Franz Stöttinger an der Spitze für die Zurverfügungstellung der Grundflächen. Das Radfahren zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Bevölkerung und soll an gesicherten Wegen ermöglicht werden.

Eröffnung Römerradweg

Natürlich gehört zu jedem Festakt eine musikalische Umrahmung und so haben sich kurzerhand die Musikkapellen Lambach und Neukirchen zu einem Klangkörper formiert.

Normalerweise heißt es ja - Marktmusikkapelle Lambach-Edt und Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach. Für diesen Festakt wurde umbenannt. Musikkapelle Neukirchen und Lambach - so die Kurzversion von Obmann Markus Achleitner

Eröffnung Römerradweg

Auch die Gage wurde redlich geteilt.

Eröffnung Römerradweg

Bei Getränken und Broten klang der Nachmittag dann beim Wirt in der Fischerau gemütlich aus!

Bei zwei Musikern besteht ja ein besonders enger Kontakt, es sind dies die Brüder Ernst (Lambach/Edt) und Hans (Neukirchen) Rutzinger, welche seit Jahrzehnten bei der jeweiligen Kapelle musizieren und immer Spaß und Freude an der Musik haben.

Weitere Impressionen ...

Fotos & Bericht: Josef Marchhart