Kammermusikkonzert in der Pfarrkirche Neukirchen

Unsere Musiker Claudia Pennetzdorfer (Flöte), Alexandra Buchendorfer (Oboe), Florian Pennetzdorfer (Klarinette), Johannes Stadlmayr (Horn) und Max Hainbucher (Fagott) haben im heurigen Jahr begonnen, in der Besetzung des "klassischen Bläserquintetts" Kammermusik zu spielen.

Bei der Messgestaltung zum 10. Todestag unseres verstorbenen Musikkollegen Josef Weixlbaumer im März hatten die fünf schon die erste Gelegenheit für einen öffentlichen Auftritt.

In weiterer Folge entstand dann die Idee, gemeinsam mit dem Ensemble der Landesmusikschule Stadl-Paura/Wels ein Kammermusik-Konzert in der Pfarrkirche Neukirchen zu gestalten.

Kammermusikkonzert in der Pfarrkirche Neukirchen

Im ersten Teil des Konzertes spielte unser Bläserquintett drei Sätze aus der bekannten Wassermusik von Georg Friedrich Händel sowie ein Divertimento von W.A. Mozart.

Kammermusikkonzert in der Pfarrkirche Neukirchen

Leider musste kurz vor dem Konzert krankheitsbedingt auf Claudia und Max verzichtet werden. Ein großes Dankeschön geht an Simone Gerner und Reinhard Gitschthaler, die souverän auf Flöte bzw. Fagott aushalfen!

Kammermusikkonzert in der Pfarrkirche Neukirchen
Simone Gerner, Florian Pennetzdorfer, Reinhard Gitschthaler, Johannes Stadlmayr und Alexandra Buchendorfer

Kathi Marchhart führte durch das Programm

Kammermusikkonzert in der Pfarrkirche Neukirchen

In einer größeren kammermusikalischen Besetzung spielte im Anschluss das Ensemble der Landesmusikschule Stadl-Paura/Wels unter der Leitung von Reinhard Gitschthaler (zugleich Max' Fagottlehrer). Die 13 Musiker führten Mozart's Gran Partita auf.

Oboe: Barbara Irnberger, Johanna Schubert
Klarinette: Manuel Glöckl, Johanna Breitwieser
Bassetthorn: Simone Lanscha, Heico Schabesberger
Hörner: Christian Kleinecke, Johannes Ausserhuber, Thomas Augl, Daniela Zweimüller
Fagott: Michael Saler, Gregor Seyrkammer
Kontrabass: Susanne Hofinger

Die Musiker freuten sich, dass das Konzert sehr gut besucht war und beim Publikum guten Anklang fand. Gemeinsam ließ man den Abend bei einem Gläschen Wein im Gasthaus Oberndorfer ausklingen.

Fotos: Joe Gerner